Thursday, March 15, 2012

Karl-Otto Apel turns 90 today

In the German weekly "Die Zeit" (March 15, 2012), Matthias Kettner congratulates Karl-Otto Apel on his 90th birthday:

"Die Sorge ums Argument"
Dem Philosophen Karl-Otto Apel zum 90. Geburtstag

Excerpts
Apels Impulse für die Entwicklung der Philosophie in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg sind unschätzbar: Als Pionier des linguistic turn hat er Heideggers Existenzialanalytik verarbeitet, die philosophische Hermeneutik von Dilthey bis Gadamer und den sprachspielanalytischen Ansatz des späten Wittgenstein, und hier ist ihm der amerikanische Pragmatismus, besonders der des Zeichentheoretikers C. S. Peirce, hilfreicher als der überkommene Idealismus Kants. [....] In seiner wichtigsten Aufsatzsammlung, Diskurs und Verantwortung, zieht Apel die Konsequenzen für die Politik- und Moralphilosophie. Er kritisiert Postmodernisten und Dekonstruktivisten, Rorty, Vattimo, Derrida und Lyotard, aber auch Jürgen Habermas, dem er »Verklärung der Lebenswelt« und die Banalisierung des Begründungsdenkens vorwirft: mithin eine Vernunftkritik, die die Macht der Vernunft unnötigerweise schwächer erscheinen lässt, als sie ist.

See Karl-Otto Apel's personal website here.

Matthias Kettner is Professor of Philosophy at Witten/Herdecke University, Germany. He is co-editor of "Zur Anwendung der Diskursethik in Politik, Recht und Wissenschaft" (Suhrkamp Verlag, 1992), "Transzendentalpragmatik: Ein Symposion für Karl-Otto Apel" (Suhrkamp Verlag, 1993), and "Reflexion und Verantwortung: Auseinandersetzungen mit Karl-Otto Apel" (Suhrkamp Verlag, 2003).

No comments: